Flächenbrand in steilem Gelände

Mit dem Stichwort „Brand 1 Freifläche klein“, wurden wir Samstag Nachmittag mit den Kameraden des Löschzuges Oberau der Feuerwehr Berchtesgaden zu einem Einsatz in unserem Ort alarmiert.

Bereits vom Gerätehaus aus waren eine massive Rauchentwicklung und offene Flammen, in dem Waldstück über dem Ort sichtbar.
Während der Anfahrt wurden aufgrund der schnellen Brandausbreitung die Kameraden der Feuerwehr Berchtesgaden nachalarmiert.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Löschfahrzeuges begann nach Eintreffen augenblicklich mit einer direkten Brandbekämpfung und ging mit mehreren C-Rohren in das steile Gelände vor, wodurch das Feuer schnell eingedämmt und an einer weiteren Ausbreitung gehindert werden konnte.
Während die weiteren angerückten Kräfte unserer Wehr, sowie die Kameraden der Feuerwehr Berchtesgaden die Brandbekämpfung im Bereich des Brandherdes fortführten, errichteten die Kameraden des Löschzuges Au, oberhalb des brennenden Areals eine Riegelstellung um eine weitere Ausbreitung nach oben zu verhindern.
Nachdem erfolgreichen ablöschen der betroffenen Fläche wurden mit Hilfe von Kettensägen Geäst entfernt und mehrere angebrannte Baumstümpfe geöffnet und entfernt.
Abschließend wurde der gesamte Bereich mit Wärmebildkameras auf verbliebene Hitzequellen überprüft.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nicht nur an alle eingesetzten Kameraden, sondern auch an die Anwohner für die tatkräftige Unterstützung.

Fotos: Aktivnews

Alarmierung B 1 - Brand Freifläche