Auffahrunfall zweier PKWs auf B305 Höhe Krautschneiderbrücke

Am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr ist auf der B305 in Fahrtrichtung Marktschellenberg ein einheimisches Ehepaar mit einem Renault-Kleinbus auf den Opel eines jungen Einheimischen aufgefahren, der sich links einordnete und abbremsen musste, um über die Krautschneiderbrücke zum Parkplatz an der Kugelmühle abzubiegen. Der 57-jährige Kleinbus-Fahrer übersah das und prallte frontal in das rechte Heck des Opels, der dadurch mehrere Meter nach vorne geschoben wurde, wobei der 28-jährige Opel-Fahrer und Fahrer des Kleinbusses und seine 65-jährige Beifahrerin mittelschwer und leicht verletzt wurden.

Ersthelfer, darunter auch ein Notfallsanitäter des Berchtesgadener Roten Kreuzes, kümmerten sich um die Verletzten und forderten bei der Leitstelle Traunstein Verstärkung an, die daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg und das Rote Kreuz mit drei Rettungswagen aus Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Hallein, der Berchtesgadener Notärztin, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und dem bereits mit einem Patienten belegten Berchtesgadener Krankenwagen zur Erstversorgung an die Unfallstelle schickte. Die Einsatzkräfte brachten die Patienten dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall sowie ins Landeskrankenhaus und ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg. Die Feuerwehr sicherte mit 20 Einsatzkräften die Unfallstelle ab und band ausgelaufene Betriebsstoffe, wobei die Fahrbahn rund eine halbe Stunde komplett gesperrt war. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Die total beschädigten Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Text und Fotos: BRK BGL

Einsatzart Verkehrsunfall