Vermeintlicher Brand eines Wohnmobils

Gegen 15.11 Uhr wurde ein Brand im Motorraum eines Wohnmobils gemeldet. Der Fiat befuhr den Auer Berg (B319) talwärts und bog am Ende der Straße nach links auf die B305 in Richtung Berchtesgaden ab. Hierbei bemerkte der Fahrer Rauch und Flammen, blieb in einer Ausweiche in der Unterau stehen und setzte einen Notruf ab. Der gerade von der Feuerwehr aus dem Einsatz entlassene Rettungswagen und Einsatzleiter Rettungsdienst wurden sogleich in die Unterau geschickt, ebenso zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Berchtesgaden und Königssee. Zusätzlich alarmierte die Leitstelle Traunstein die Löschzüge Maria Gern und Au der Feuerwehr Berchtesgaden, sowie die Feuerwehr Marktschellenberg mit beiden Löschzügen Scheffau und Ettenberg. Die ersteintreffende Rettungswagenbesatzung stellte lediglich eine Überhitzung der Bremsen fest und gab das Ergebnis der Erkundung dem kurz danach eintreffenden Kommandanten der Feuerwehr Berchtesgaden weiter, sodass der Einsatz für alle Beteiligten schnell beendet werden konnte. Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr waren mit insgesamt zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Text und Fotos: BRK BGL

Alarmierung B 3 - LKW / Bus außerorts, Brand im Motorraum