Katastrophenfall nach extremer Unwetterlage

Extreme Niederschläge verursachten ab Samstagabend, 17. Juli, zahlreiche Schäden und führten zu sehr vielen Einsätzen im Gemeindegebiet.

Durch eine sehr große Anzahl weiterer Schadenslagen in kurzer Abfolge wurden unmittelbar danach zahlreiche weitere Nachbar- und Landkreiswehren hinzu alarmiert. Erweitert wurde die Unterstützung am Sonntag durch hinzugerufene Kräfte des THWs aus Deggendorf sowie den österreichischen Nachbahrwehren aus Grödig und Anif.

Mehrere Murenabgänge und unterspülte Straßen innerhalb der Gemeinde erforderten in der Folge umfangreiche Maßnahmen unter Zuhilfenahme schweren Geräts örtlicher Unternehmen und des THWs. Enorme Wassermengen machten beispielsweise im Ortskern die Bearbeitung der zahlreichen vollgelaufenen Keller zeitweise unmöglich, da die Berchtesgadener Ache weit über die Ufer trat. Mehrere Bewohner mussten aus der näheren Umgebung evakuiert werden und wurden im örtlichen Pfarrhof untergebracht. Hier wurde unsere Wehr von den Bergwachten aus Marktschellenberg und Grödig unterstützt. Auch mussten mehrere Personen aus PKWs gerettet werden die von den Wassermassen gefährdet waren.

Des Weiteren musste die Feuerwehr Marktschellenberg während den Unwetterarbeiten am Sonntagmittag noch gemeinsam mit Einsatzkräften weiterer Wehren zu einem schweren Verkehrsunfall an der Schießstättbrücke in Berchtesgaden ausrücken. Der gesamte Unwettereinsatz in Marktschellenberg konnte nach fast 24 stündiger Arbeit, unter starker Unterstützung durch die Schellenberger Bürger und Unternehmen erledigt werden.

Hiermit wollen wir uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten die uns im „Katastrophenfall“ unterstützten sehr herzlich bedanken. An dieser Stelle ein herzliches „Vergelts Gott“ an:

•    Unsere Familien für das enorme Verständnis und die Unterstützung an  diesem Wochenende
•    Alle externen Einsatzkräfte von Feuerwehren, THW, BRK, Bergwacht und österreichische Bergrettung sowie der Polizei
•    Allen Marktschellenberger Bürgern und Unternehmern für die zahlreichen Hilfeleistungen, Unterstützungsangebote und Brotzeit- und Kuchenspenden!
•    ...und alle anderen die uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben!

Alarmierung THL - Unwetter
Einsatzstart 17. Juli 2021 19:43