Brand eines Holzschuppens an Wohnhaus

Am vergangenen Samstag (03.07.) kurz nach 23 Uhr mussten die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Feuerwehren nach Marktschellenberg ausrücken, wo ein Anbauschuppen eines Einfamilienhauses sowie der angrenzende Dachstuhl Feuer gefangen hatten.

Gegen 23 Uhr hatten die Bewohner starken Rauch bemerkt und setzte daraufhin einen Notruf ab. Die Leitstelle Traunstein alarmierte sofort die Freiwilligen Feuerwehren aus Marktschellenberg, Berchtesgaden und die Nachbarswehr aus Grödig, sowie das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte versuchten die Anwohner den Brand noch selbst zu löschen. Die Feuerwehr evakuierte das Einfamilienhaus sofort, brachte die Bewohner ins Freie und begann unter schwerem Atemschutz unverzüglich mit der Bekämpfung des Brandherds um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Anwohner, darunter die drei Kinder der Hausbesitzerin sowie eine Verwandte, wurden von den Notfall- und Rettungssanitätern untersucht, wobei sich die Hausbesitzerin bei den Löschversuchen nach erster Einschätzung leicht verletzte. Nach medizinischer Erstversorgung wurde die 52-jährige Frau zur weiteren Behandlung zur Kreisklinik Bad Reichenhall transportiert.

Aufgrund des schnellen Eingreifens der rund 70 ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehren konnte ein ausgebreiteter Dachstuhlbrand vermieden werden. Sie öffneten das Blechdach, suchten nach Glutnestern, löschten diese ab und belüfteten anschließend das Gebäude. Ersten Erkenntnissen der ermittelnden Polizeiinspektion Berchtesgaden zufolge ist ein Zusammenhang mit einem in der Nähe befindlichen Lagerfeuer als Brandursache nicht unwahrscheinlich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Text : BRK BGL
Fotos: FF Grödig