Katastrophenfall

Am Donnerstag, den 10.01.2019 hat der Landrat Georg Grabner nach tagelangem Schneefall den Katastrophenfall für den südlichen Landkreis des Berchtesgadener Landes ausgerufen. Die Ursache waren die Schneemassen, welche eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellten. Vom Mittwoch, den 09.01.2019 bis Samstag, den 19.01.2019, waren unsere Einsatzkräfte ständig im Einsatz. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Hilfskräften anderer Feuerwehren, den Katastrophenschutzkontingenten, des THWs, der Bundeswehr, der Malteser und des BRKs. Unsere Aufgaben in dieser Zeit waren hier hauptsächlich das Abschaufeln von Dächern, aber auch Einsätze wie umgestürzte Bäume, abgegangene Lawinen auf öffentlichen Straßen, Unterstützungen für den Rettungsdienst bei Erstversorgungen oder auch als Unterstützung für die Gemeinde für die Wiederherstellung und Erhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Zusätzlich stand in der Nacht von Montag (14.01.) auf Dienstag (15.01.) unser HLF und KdoW inklusive Mannschaft im Feuerwehrhaus Berchtesgaden in Bereitschaft, damit sich die Einsatzkräfte aller Gemeinden des südlichen Landkreises über Nacht erholen konnten. Sogar die Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützten uns tatkräftig bei etwaigen Leistungen wie bei der Verpflegung der Einsatzkräfte oder auch bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Hiermit wollen wir uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten die uns im „Katastrophenfall“ unterstützten sehr herzlich bedanken. An dieser Stelle ein herzliches „Vergelts Gott“ an:

•    Unsere Familien für das enorme Verständnis und die Unterstützung in diesen harten Tagen
•    An alle Arbeitgeber für ihr Verständnis und die Freistellung ihrer Angestellten
•    Alle externen Einsatzkräfte von Feuerwehren, THW, Bundeswehr, Malteser, BRK und ihre angegliederten Einheiten sowie der Polizei
•    Allen Marktschellenberger Bürgern und Unternehmern für die zahlreichen Hilfeleistungen, Unterstützungsangebote und Brotzeit- und Kuchenspenden!
•    ...und alle anderen die uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben

Alarmierung Katastrophenfall aufgrund von Schnee