Reisebus gegen Wohnmobil

Am Nachmittag sind auf der B305 auf Höhe der Kugelmühle bei Marktschellenberg ein Wohnmobil und ein Reisebus mit einer asiatischen Urlaubergruppe zusammengestoßen, wobei nach erster Einschätzung die beiden Insassen im Wohnmobil schwer und weitere fünf der insgesamt 26 Fahrgäste des Busses leicht verletzt wurden. Wohnmobil und Reisebus waren beide in Richtung Salzburg unterwegs; als der Fahrer des Wohnmobils links zur Kugelmühle abbiegen wollte, erkannte der Fahrer des nachfolgenden Reisebusses offenbar die Situation zu spät und prallte frontal in die Fahrerseite des Campers.

Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg und Berchtesgaden samt der Löschzüge Ettenberg und Scheffau sowie ein Großaufgebot des Roten Kreuzes zum Unfallort, darunter die Sanitätseinsatzleitung (SanEL) mit Unterstützungsgruppe, den Kriseninterventionsdienst (KID), drei Notärzte, den Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ und vier Rettungswagen aus Berchtesgaden, Bad Reichenhall und Salzburg. Ärzte und Sanitäter versorgten die insgesamt sieben Verletzten und brachten sie in die Kreiskliniken nach Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Alarmierung THL 2 - Verkehrsunfall mit Bus, keine eingeklemmten Personen
Einsatzstart 11. August 2017 14:50