Vermeintlicher Flächenbrand am Untersberg

Am späten Mittwoch Abend wurden wir zu einem vermeintlichen Brand am Untersberg alarmiert. Personen am Kehlsteinhaus hatten, mit Hilfe von Ferngläsern, Feuerschein und Rauch am Untersberg festgestellt und dies der Leitstelle gemeldet. Diese alarmierte uns und die Kameraden aus Berchtesgaden. Wir fuhren mit unseren Fahrzeugen mehrere Punkte im Ortsgebiet an um eine Sichtverbindung zur gemeldeten Stelle herzustellen, wobei unsere Fahrzeugbesatzungen keine Feststellung machen konnten.

Zur genaueren Erkundung wurde daher zusätzlich die Feuerwehr Bayerisch Gmain mit ihrer Drohne angefordert. Diese führte mehrere Überflüge im gemeldeten Bereich durch, konnten aber trotz der leistungsstarken Wärmebildkamera keine Feststellung machen.

Gegen 2:00 Uhr Morgens konnte daher der Einsatz beendet werden.

Alarmierung B1 - Brand Kleinfläche
Einsatzstart 2. August 2023 22:46